neue Informationen zur Corona-Krise – Update 16.04.2020
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir hoffen, Sie sind alle gesund geblieben und haben die mehr als drei Wochen andauernden Kontaktverbote und Betretungsverbote einigermaßen unbeschadet überstanden.
Mit Spannung haben wir die gemeinsamen Beratungen der Bundesregierung und der Landesregierungen verfolgt.
Auch wenn ab dem 20.04.2020 einige Beschränkungen für Läden bis zu 800 m² Verkaufsfläche etc. teilweise aufgehoben wurden, sind wir informiert worden, dass die Betretungsverbote in den Werkstätten und den Wohneinrichtungen – Wohnheim, AWG und abw-flex – unverändert beibehalten werden.
Dies heißt leider, dass Mitarbeiter grundsätzlich die Werkstätten nicht besuchen dürfen, ausgenommen sind nach wie vor die für die medizinische Versorgung relevanten Bereiche oder bei Vorliegen der Voraussetzungen für eine Notbetreuung. In den Wohneinrichtungen gilt nach wie vor ein Besuchs- und Kontaktverbot.
Wir wissen, dass dies insbesondere für unsere Bewohner eine psychisch sehr belastende Situation darstellt, die wir nur durch verschiedene Maßnahmen versuchen können zu lindern. Bei Fragen und Probleme ist weiterhin unser Sozialer Dienst unter der e-Mail-Adresse sozialerdienst@ov-lebenshilfe-chemnitz.de zu erreichen.
Das Besuchs- und Betretungsverbot soll zunächst bis 03.05.2020 weiter aufrechterhalten werden. Erst danach werden die Bundesregierung und die Landesregierung über Lockerungen diskutieren.
Erfreulicherweise sind wir bislang von Erkrankungen und Verdachtsfällen verschont geblieben. Wir hoffen in unser aller Interesse, dass dies weiterhin so bleibt.
Bleiben Sie auch weiterhin gesund.
Marcus Vietze
im Namen des Vorstandes und der Geschäftsleitung der Lebenshilfe Chemnitz e.V.